skip to Main Content

Unsere Rente als Migrantinnen in Deutschland

Mehr als 30 Mentorinnen und Teilnehmerinnen vom Projekt ,,Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment & Arbeitsleben‘‘ nahmen am 21. Januar 2023 an unserem ersten Workshop im neuen Jahr teil. Besprochen wurde das deutsche Rentensystem und welche Rolle Migrantinnen in diesem spielen,…

Zu Besuch bei der Ausstellung: Hier und Jetzt – Antikoloniale Eingriffe

Zu Weihnachten erhielt Aliadas eine ganz besondere Einladung: Joanne Rodriguez, Kuratorin am Museum Ludwig in Köln, lud uns zu einer Führung auf Spanisch ein, um uns das achte Projekt der Ausstellung “HIER UND JETZT. Antikoloniale Eingriffe“ zu zeigen. Hier sind…

Weihnachtsfeier als Projektabschluss im Jahr 2022!

Wie es sich zur Weihnachtszeit gehört, gab es im Rahmen des Projekts eine kleine Weihnachtsfeier für die Mentorinnen und Mentees am vergangenem Mittwochabend, den 14.12.2022 in den Räumlichkeiten des Caritas Zentrums Sülz.   Für die kleine Weihnachtsfeier brachten alle Frauen…

Aliadas und ihr Weg von Gruppe zur gemeinnütiziger Verein

Die Idee Mai 2020 war ein wichtiger Monat für Aliadas. Die jetzige Vorsitzende von Aliadas, Isabel Berrio Vaquero, entschloss, die Idee der Gründung von einem Frauenverein in Köln an einer Gruppe von spanischsprechenden Frauen anzukündigen. Die meisten der Anwesenden an…

Verlosung und kolumbianischer Kerzenlichttag bei Aliadas

Am 7. Dezember kamen Mehrere von uns zusammen, um als Frauenverein zwei wichtige Ereignisse zu feiern. Zum einen haben wir die erste Aliadas-Verlosung veranstaltet und herausgefunden, wer sich über die drei Preise freuen kann, die unsere drei engagierten Zeitspender*innen zur…

Projekt Workshop Nr. 6: Werkzeuge der Agentur für Arbeit für die Arbeitssuche in Deutschland

Am vergangenem Samstag 26.11.2022 war es wieder soweit, die Teilnehmerinnen des Projekts durften sich über einen weiteren Workshop in den Räumlichkeiten des „Le Wagon“ freuen, welcher Ihnen dabei behilflich sein wird, besser und adäquater zur individuellen Situation in das deutsche…

Das deutsche Arbeitsrecht

Im Oktober wird gearbeitet und sich weitergebildet! Nach dem vergangenem Workshop am 08.10.2022 des Projektes “Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment und Arbeitsleben” wo über Lebensläufe, Bewerbungen und dessen Prozessen gesprochen wurde, war dieses mal das wichtige Thema “deutsches Arbeitsrecht” an…

4. Workshop: „So bewerbe ich mich erfolgreich in Deutschland“

Wenn man sich in Deutschland für einen Job bewerben möchte, dann muss man einige wichtige Dinge dabei beachten – ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und vieles mehr. Um die Teilnehmerinnen des Projektes ideal für die deutsche Arbeitswelt vorzubereiten, wurde am vergangenem…

Back To Top