skip to Main Content

AKTIVITÄTEN

FAMILIENSCHULE

WAS ES IST

Die Familienbildungsschule ist ein Raum, der entwickelt wurde, um praktische Informationen von Bedeutung für Migrantenfamilien bereitzustellen.

In diesem Rahmen werden Themen erklärt, die Eltern und ihre Kinder betreffen. Die Vorträge finden regelmäßig statt und werden von Fachleuten auf dem Gebiet gehalten

ZIEL

Die Familienschule soll den Prozess des Elternwerdens unterstützen, insbesondere bei Fragen der Bildung, Gesundheit und des Wohlbefindens für ihre Kinder und die Familie.

Escuela Familia Sin Fondo

FRAUENTREFF

Encuentro Mujeres Sin Fondo

WAS ES IST

Einmal pro Monat treffen wir uns bei der Caritas, um Workshops abzuhalten oder Eindrücke zu verschiedenen Themen auszutauschen, die uns interessieren. Wir möchten miteinander sprechen, uns kennenlernen, gegenseitig unterstützen und vor allem unsere Gemeinschaft stärken.

ZIEL

Die Integration der spanischsprachigen Frauen durch erlebnisreiche Workshops, die nicht nur neue Lernerfahrungen mit sich bringen, sondern auch Hilfe bei ihrem Anpassungs- und Integrationsprozess in Deutschland bieten.

CAFÉ CON AROMA DE MUJER

WAS ES IST

Dies ist ein offener Raum, welcher der Integration spanischsprachiger Frauen, hauptsächlich Kölner EinwohnerInnen, gewidmet ist. Hiermit möchten wir unsere Aliadas-Gemeinschaft stärken.

ZIEL

Diese Veranstaltung hat zum Ziel, einen Raum für unsere Aliadas zu schaffen, in dem Beziehungen untereinander geschaffen werden. Hier können Erfahrungen ausgetauscht, ein Netzwerk aufgebaut und die Gemeinschaft spanischsprachiger Frauen gestärkt werden. 

UHRZEIT

Einmal im Monat
Mittwochs und freitags im Wechsel um 18.00 Uhr.

Logo_café_con_aroma_de_mujer
logo círculo de lectura

DER LESEKREIS

WAS ES IST

Der Lesekreis ist ein kultureller Bereich, in dem verschiedene Aspekte der deutschen Kultur durch Literatur vorgestellt werden. 

Jedes Treffen befasst sich mit dem Thema eines bestimmten Buches, einer Rezension des Buches und dem Leben des Schriftstellers. Hier versuchen wir, die möglichen Botschaften, die sie uns als Migranten hinterlassen, gemeinsam zu analysieren. 

ZIEL

In diesem Raum zeigen wir unserer Community Beispiele von UnternehmerInnen und Sozial- & Umweltinitiativen, die von MigrantInnen in Deutschland ins Leben gerufen wurden.

LA VOZ DE ALIADAS, EL PÓDCAST

WAS ES IST

Der Podcast von Aliadas e.V. ist ein Raum, der geschaffen wurde, um Initiativen, Unternehmen, Frauen und andere interessante Themen der spanischsprachigen Gemeinschaft vorzustellen.

ZIEL

In diesem Raum zeigen wir unserer Community Beispiele von UnternehmerInnen und Sozial- & Umweltinitiativen, die von MigrantInnen in Deutschland ins Leben gerufen wurden.

LOGO_ALIADAS_POST

BERATUNGEN

Bei Aliadas bilden wir ein professionelles und emotionales Unterstützungsnetzwerk, das die Partizipations- und Integrationsprozesse spanischsprachiger Migrantinnen in Köln fördern soll. Um dieses Ziel zu erreichen, beraten wir kostenlos und virtuell oder von Angesicht zu Angesicht, sowohl in Fragen des täglichen Lebens als auch in schwierigen Zeiten, die eine besondere Begleitung und Anleitung erfordern.

Wir bieten psychosoziale Beratung * zu folgenden Themen an:

  • Kindererziehung
  • Begleitung zu Mutterschaft und Schwangerschaft
  • Deutsche Bürokratie und Ausfüllen von Formularen
  • Gesundheitsprobleme (Behinderungen, Krankenversicherung usw.)
* Wir, Aliadas e.V., stellen klar, dass wir BeraterInnen sind. Wir suchen keine Arbeit, keine Unterkunft oder übersetzen keine Dokumente.

Aliadas en la maternidad

Aliadas en la maternidad ist ein Austauschraum für Mütter mit Kindern bis zu 24 Monaten und schwangere Frauen, die in Köln oder in der Umgebung leben. 

Das Projekt ist durch das Ministerium für Kinder, Jugend,Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. 

Unser Ziel ist es, uns gegenseitig zu begleiten, zusammen zu sein und Themen zu diskutieren, die für die Mutterschaft und die emotionale Gesundheit von Müttern und werdenden Müttern relevant sind, um eine unterstützende Gemeinschaft zu schaffen. In einer freundlichen Atmosphäre interagieren unsere Töchter und Söhne und erkunden zusammen die Welt um sie herum. 

Wir glauben, dass dieser Raum für Frauen, die sich für den Weg der Mutterschaft entschieden haben, sehr bereichernd ist, insbesondere im Kontext der Migration.

Die Treffen finden wöchentlich freitags für zwei Stunden im Stadtteil Sülz im Internationalen Zentrum der Caritas statt.

Aliadas en la maternidad_v1
ak_kinder-jugend-familie-gleichstellung-flucht-und-integration_farbig_cmyk

MÖCHTEST DU MEHR WISSEN?

KALENDER

Informiere dich über unsere Veranstaltungen und mehr.

MACH MIT!

Finde heraus, wie du Teil des Vereins werden kannst.

KONTAKT

Hast du Fragen zur Arbeit des Vereins?

FOTOGALERIE

Back To Top