skip to Main Content
Antidiskriminierungs-Workshop

Antidiskriminierungs-Workshop

Hast du dich jemals gefragt, warum man dich anders behandelt und ob es etwas mit deiner ethnischen Herkunft, deinem Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Religion oder anderen Faktoren zu tun haben könnte? Hast du absichtlich oder unbewusst jemanden aufgrund dieser Gründe diskriminiert? Hast du dich jemals in einer rassistischen/diskriminierenden Situation wiedergefunden und wolltest darüber sprechen oder es melden, wusstest aber nicht, an wen du dich wenden sollst? Vielleicht hast du dir noch nie diese Fragen gestellt, aber gerade jetzt, während du dies liest, wird dir bewusst, dass das Thema dich betrifft und du dich weiterbilden möchtest.

Genau diese Themen der Gleichbehandlung, Diskriminierung und Rassismus haben wir in unserem ersten Workshop im Projekt „Aliadas por la diversidad“ behandelt. In dem Seminar versuchten wir diese Fragen mit Hilfe einer Expertin zu beantworten: der Sozialarbeiterin Gema Rodríguez aus Madrid, die seit 11 Jahren für die deutsche Organisation Rubicon e.V. in Köln tätig ist und dort für die Antidiskriminierungsberatung zuständig ist. Gema, als Leiterin des Workshops, sprach über die Beratungstätigkeit der Antidiskriminierungsstellen auf lokaler und nationaler Ebene und stellte uns die wichtigsten Abschnitte des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes in Deutschland vor. Nach diesem theoretischen Teil des Seminars gingen wir zur praktischen Gruppenarbeit über, bei der jede Person von einer persönlichen rassistischen Erfahrung erzählte. Dann kategorisierten wir diese persönlichen Erlebnisse, um zu sehen, ob sie am Arbeitsplatz, in der Freizeit, beim Zugang zu Wohnraum, bei der Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen, im Bildungsbereich, bei offiziellen Institutionen, in der digitalen Welt und im Gesundheitswesen stattgefunden hatten.

IMG-20230603-WA0023~2
IMG-20230603-WA0018

Alle Teilnehmer:innen gingen mit wichtigen Informationen nach Hause:

  • welche Arbeit Rubicon leistet und wie sie uns helfen können
  • welche diskriminierenden Kategorien im AGG-Gesetz festgehalten sind und in welchen Bereichen es Anwendung findet
  • an wen wir uns wenden können, wenn wir eine Beratung nach einem rassistischen oder diskriminierenden Vorfall in Köln wünschen
  • wie wir Antidiskriminierungsstellen in Nordrhein-Westfalen und Deutschland finden können, und vieles mehr

Die Idee ist, diese Informationen zu verbreiten und sie nach Hause, in den Freundeskreis, an den Arbeitsplatz und in andere Organisationen zu tragen. Über das Thema Gleichbehandlung mit anderen Menschen in unserer Situation und mit Menschen, die vielleicht noch keine Rassismus-/Diskriminierungserfahrungen gemacht haben, zu sprechen, trägt einen kleinen Beitrag zur großen Aufgabe bei, eine gerechtere Welt zu erreichen.

Wenn du diesen Workshop verpasst hast, aber Interesse daran hast, dich in diesem Thema weiterzubilden, informiere dich auf unserer Projektwebsite und merke dir das Datum des nächsten Präsenzworkshops in Köln am 19. August 2023 vor. An diesem Tag werden zwei Theaterpädagoginnen, die auf Anti-Diskriminierungsarbeit und Sexismus spezialisiert sind, als Referentinnen anwesend sein und uns in einem Workshop des Austauschs und Dialogs begleiten, bei dem wir unsere Privilegien und die sozialen Strukturen kennenlernen werden, die eine ungleiche Behandlung in Deutschland und in unseren Herkunftsländern fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top