skip to Main Content

,,Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment & Arbeitsleben‘‘

Dieses Projekt begann im März 2022 und endet im Februar 2023. Wir laden Sie ein, die Erfahrungsberichte unserer Teilnehmerinnen und Mentorinnen hier kennenzulernen.

Worum geht es im Projekt?

Aliadas e.V. bietet spanischsprechenden Neuzugewanderte, Absolventinnen, Quereinsteigerinnen, Berufsanfängerinnen, Studentinnen sowie Wiedersteigerinnen die Möglichkeit mit Hilfe von Mentorinnen und Gruppen-Workshops ihren richtigen Weg ins deutsche Berufsleben zu finden. Im Rahmen eines einjährigen Projektes erhalten die Teilnehmerinnen eine auf Sie zugeschnittene Mentorin, welche Sie durch den Prozess und die Eingliederung in den deutschen Arbeitsmarkt und dessen Hindernisse begleitet und orientiert.

Aliadas für Rheinische Stiftung
Aliadas Empowerment Projekt
Aliadas Empowerment Projekt

Ansprechpartnerinnen:

Inmaculada Díaz
Projektkoordinatorin
Tel: 01525 5781494

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Daniela Eguren
Projektassistenz

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Du willst Teil dieses Projektes sein?! – JA, dann melde dich hier an!

Verfolge die Projektaktivitäten in unserem Blog !

Projektabschluss „Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment & Arbeitsleben“

Man mag es nicht glauben aber seit dem Start am 21.05.2022 sind 10 Monate vergangen und am vergangenem Samstag 25.02.2023, feierten wir die Abschlussveranstaltung unseres Projektes. Einageladen waren alle Mentorinnen, Mentees, Referent*innen und auch Frau Barbara Bähr, unsere Anprechpartnerin von…

Die deutsche Sprache im Berufsumfeld

Bei unserem letzten Workshop am 04.02.2023 im Rahmen des Projektes „Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment& Arbeitsleben“ drehte sich für die Teilnehmerinnen alles um die deutsche Sprache. Dies stellte viele von Ihnen vor einer Herausforderung, den zum ersten Mal, wurde bei…

Unsere Rente als Migrantinnen in Deutschland

Mehr als 30 Mentorinnen und Teilnehmerinnen vom Projekt ,,Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment & Arbeitsleben‘‘ nahmen am 21. Januar 2023 an unserem ersten Workshop im neuen Jahr teil. Besprochen wurde das deutsche Rentensystem und welche Rolle Migrantinnen in diesem spielen,…

Weihnachtsfeier als Projektabschluss im Jahr 2022!

Wie es sich zur Weihnachtszeit gehört, gab es im Rahmen des Projekts eine kleine Weihnachtsfeier für die Mentorinnen und Mentees am vergangenem Mittwochabend, den 14.12.2022 in den Räumlichkeiten des Caritas Zentrums Sülz.   Für die kleine Weihnachtsfeier brachten alle Frauen…

Projekt Workshop Nr. 6: Werkzeuge der Agentur für Arbeit für die Arbeitssuche in Deutschland

Am vergangenem Samstag 26.11.2022 war es wieder soweit, die Teilnehmerinnen des Projekts durften sich über einen weiteren Workshop in den Räumlichkeiten des „Le Wagon“ freuen, welcher Ihnen dabei behilflich sein wird, besser und adäquater zur individuellen Situation in das deutsche…

Das deutsche Arbeitsrecht

Im Oktober wird gearbeitet und sich weitergebildet! Nach dem vergangenem Workshop am 08.10.2022 des Projektes “Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment und Arbeitsleben” wo über Lebensläufe, Bewerbungen und dessen Prozessen gesprochen wurde, war dieses mal das wichtige Thema “deutsches Arbeitsrecht” an…

4. Workshop: „So bewerbe ich mich erfolgreich in Deutschland“

Wenn man sich in Deutschland für einen Job bewerben möchte, dann muss man einige wichtige Dinge dabei beachten – ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und vieles mehr. Um die Teilnehmerinnen des Projektes ideal für die deutsche Arbeitswelt vorzubereiten, wurde am vergangenem…

Workshop “Der Weg der Träume”

Die Verwirklichung, der Glaube an die eigenen Träume sowie die wiederkehrende Euphorie über das eigene Leben und dessen Ziele, waren beim vergangenen Workshop am 27.08.2022 im Rahmen unseres Projektes „Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment und Arbeitsleben“ das Thema für die…

Aliadas-Mentor*innen unter sich

Nicht nur die Teilnehmerinnen des Projekts „Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment und Arbeitsleben“ dürfen sich über bereichernde Seminare und Treffen freuen, sondern auch unsere Mentorinnen! Nach der Sommerpause des Projekts, wurden den Mentorinnen der Teilnehmerinnen am 25. August ein Treffen zum Erfahrungsaustausch…

1. Workshop des Projekts „Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment und Arbeitsleben“

Der erste Workshop für die Teilnehmerinnen des Projekts „Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment und Arbeitsleben“ am 11.06.2022 hat erfolgreich stattgefunden. In den Räumlichkeiten des TOR28 in Köln, haben sich die Teilnehmerinnen zum ersten Mal zusammengefunden um den gemeinsamen und gleichzeitig…

„Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment und Arbeitsleben“ ist gestartet!

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am Samstag 21.05.2022 im Internationales Caritas-Zentrum in Sülz, hat das erste finanziell durch die Rheinische Stiftung für Bildung unterstütze Projekt von uns „Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment und Arbeitsleben“ gestartet. Bei dem Projekt, wo immigrierte spanischsprechende…

Rheinische Stiftung

Dieses Projekt wird unterstütz durch die Rheinische Stiftung für Bildung

Back To Top