skip to Main Content
Weihnachtsfeier Als Projektabschluss Im Jahr 2022!

Weihnachtsfeier als Projektabschluss im Jahr 2022!

Wie es sich zur Weihnachtszeit gehört, gab es im Rahmen des Projekts eine kleine Weihnachtsfeier für die Mentorinnen und Mentees am vergangenem Mittwochabend, den 14.12.2022 in den Räumlichkeiten des Caritas Zentrums Sülz.

 

Für die kleine Weihnachtsfeier brachten alle Frauen unterschiedliche leckere Speisen, Knabbereien und Weihnachtsgebäck zum gemeinsamen teilen mit. Von spanischen bis hin zu südamerikanischen Leckereien war alles dabei. Die erste Hälfte des Abends wurde damit verbracht, sich zwischen den Mentorinnen und Mentees auszutauschen und nach den eigenen, zum Teil auch sehr unterschiedlichen, Erfahrungen zu fragen. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung. 

IMG_9715
IMG_9710

Den Übergang zur zweiten Hälfte des Abends läutete Inma Diaz, die Projektleiterin, mit einer kleinen Rede ein. Sie bedankte sich bei jeder einzelnen Frau, welche Teil des Projekts, für Ihre Unterstützung und Teilnahme, welche ein solches Projekt überhaupt ermögliche, auch stellte sie die letzten Workshops die vor dem Projektschluss in 2023 stattfinden werden, nochmal kurz vor. Danach übernahm Claudia Torres die weitere inhaltliche Gestaltung des Abends. Frau Torres war bereits im Sommer sowohl bei einem Workshop für die Mentorinnen, sowie auch bei einem für die Mentees Referentin. Sie als Psychologin, Lifecoach und Yogalehrerin, war für unseren Abschluss in 2022 die ideale Gastreferentin für einen kurzen Impulsworkshop bei dem es dabei ging, sich mit dem vergangenem Jahr auseinanderzusetzen, es zu verarbeiten und zeitgleich positiv gestimmt ins neue Jahr 2023 zu gehen. Mithilfe einer Atem- und anschließenden Denkübung, sollten die Frauen verschiedenen Gedanken, Gefühle und Situationen mit denen Sie sich sowohl positiv wie auch negativ im Jahr 2022 beschäftigt haben, wieder aufkommen lassen und für sich verarbeiten. Diese Übungen und Auseinandersetzung mit einem selbst, ermöglichte es den Frauen wieder ein Gleichgewicht zu empfinden und mit sich selbst wieder im Einklang zu sein, um gestärkt im neuen Jahr 2023 alle möglichen Hürden überwinden zu können. Claudia Torres ermutigte die Frauen auch, neues auszuprobieren, das einem glücklich machen könnte und dinge wie Hobbys oder ähnliches, die einem ein Ausgleich zum Alltag bieten, nicht außeracht zu lassen. Abschließend beendete sie den Abend, mit der bitte, dass jede Frau mit einem Begriff/Adjektiv versuchen soll, das Jahr 2022 zusammen zufassen, es sollte ein prägendes Wort sein, welches den individuellen Prozess, der einzelnen Frauen im Laufe des Jahres beschreiben soll. Dabei sind sehr schöne Begriffe, genannt worden, die die positive Einstellung und Stärkung der Frauen wiederspiegeln, wie z. Bsp.: „Ermutigung“, „Schwesternschaft“, „(zusammen) Lernen“, „Geduld (für die eigenen Prozesse haben)“, „genießen“ und viele mehr.

IMG_9731
IMG_9751

Und mit diesen schönen und inspirierenden Worten, verabschiedeten sich alle Frauen von einander und wünschten sich voller neuer Motivation frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir freuen uns darauf, die Frauen im neuen Jahr mit den letzten Workshops die noch fehlenden Werkzeuge in die Hand zu geben, damit sie motiviert und bestärkt ihren weiteren Weg in Deutschland gehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top