skip to Main Content
„Aliadas Für Den Berufseinstieg: Frauenempowerment Und Arbeitsleben“ Ist Gestartet!

„Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment und Arbeitsleben“ ist gestartet!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am Samstag 21.05.2022 im Internationales Caritas-Zentrum in Sülz, hat das erste finanziell durch die Rheinische Stiftung für Bildung unterstütze Projekt von uns „Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment und Arbeitsleben“ gestartet.

Bei dem Projekt, wo immigrierte spanischsprechende Frauen, ob Neuzugewanderte, Absolventinnen, Quereinsteigerinnen; Berufsanfängerinnen, Studentinnen oder auch Wiedereinsteigerinnen auf qualifizierte Mentorinnen treffen, wird es Ihnen ermöglicht den Anschluss an das deutsche Berufsleben adäquat zu finden. Im Laufe der nächsten Monaten bis Februar 2023 werden durch Gruppen-Workshops aber auch intensiver Zusammenarbeit zwischen Teilnehmerin und entsprechender Mentorin, den Frauen ein Leitfaden mit Werkzeugen an die Hand gegeben, welches die Integration, Orientierung und Eingliederung vereinfacht.

Im Voraus wurden die insgesamt 17 Paarungen auf Grund von gemeinsamen Berufsfeldern, Interessen, akademischen Wegen, familiären Umständen und weiteren Werdegänge zusammengetan. Die Mentorinnen und Teilnehmerinnen haben sich bei der Auftaktveranstaltung erstmalig kennengelernt. Damit die Frauen sich auch auf persönlicher Ebene näher kommen und verstehen, wurden die Paarungen erst im Laufe der Veranstaltung anhand eines Kennenlernspieles verraten. Nach dem Zusammenfinden der Mentorinnen und Teilnehmerinnen, hatten diese die Möglichkeit sich über die Erwartungen und Wünsche an das Projekt und der Zusammenarbeit zu unterhalten und auf kleinen Kärtchen festzuhalten. Diese wurden in der Runde von allen Paarungen kurz erläutert. Die schriftlich festgehaltene Wünsche und Erwartungen, werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Februar 2023 wieder in Einsatz kommen, wodurch eine Reflektion und Evaluation des Projektes besser möglich sein werden.

Inhalt der Auftaktveranstaltung war aber nicht nur das Kennenlernen zwischen den Mentorinnen und Teilnehmerinnen, sowie die genaue Vorstellung von Aliadas, des Projektes und dessen Programm, sondern auch die Vorstellung der „Consejeria de Trabajo“ (Abteilung für Arbeit und Soziales der spanischen Regierung in Deutschland). Frau Gemma Garrido Garcia hat neben wichtigen und hilfreichen Informationen auch Unterlagen bereitgestellt, damit die Teilnehmerinnen bestens vorbereitet sind. Frau Garrido Garcia wird aber auch im Laufe des Projektes bei einem Seminar als Referentin assistieren. 

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Projekt!

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Förderer: Die Rheinische Stiftung für Bildung und dessen Projekt BINAS, das für Unternehmen, Vereine, wie Aliadas e.V. und Studierende gewinnbringend unterstützt! Auch bedanken wir uns beim Caritas-Zentrum Sülz für die Zusammenarbeit, sowie der „Consejeria de Trabajo“ und allen Mitwirkenden Referentinnen, Mentorinnen, Coaches und Aliadas Frauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top